Unterwegs im Gelände – Bundesländer Deutschlands

Wanderreiten mit meinem Islandpferd in unserer schönen Heimat dem Naturraum Lausitzer Grenzwall.

Unterwegs im Gelände – Bundesländer Deutschlands

Ein großes Thema ist für mich auch immer die Rechtslage beim Reiten in unserem schönen Brandenburg. Wo darf geritten werden? Was ist rechtens und was nicht? Worauf muss ich achten, wenn ich draußen unterwegs bin?

Unterwegs im Gelände sind wir alle gerne, doch nicht jedem ist klar, auf was geachtet werden muss. Vieles ist bundesweit geregelt, aber einige Bundesländer haben eigene zusätzliche Richtlinien und Gesetze, die es zu beachten gilt.

Ich habe mich genauer mit dem Thema befasst und für Dich in einer Beitragsserie zusammengefasst.

Reiten in Deutschland

Laut Zahlen&Fakten der FN lebten im Jahr 2016 ungefähr 1,3 Millionen Pferde in Deutschland. Außerdem gibt es in unserem Land rund 900.000 Pferdebesitzer und 3,89 Millionen Deutsche bezeichnen sich selbst als Reiter. Das sind bei rund 82 Millionen Einwohner etwa 4,7 Prozent Reiter in unserem Heimatland.

Die drei Landesverbände mit den meisten Mitgliedern bei der FN sind Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Also ist das „Zentrum“ der Reiter im Süden Deutschlands.

Was sind also die rechtlichen Begebenheiten, wenn Du mal über den „Tellerrand Brandenburg“ hinaus schauen möchtest?

Unterwegs in den Bundesländern

In einigen Bundesländern musst Du zusätzliche Regelungen zum Reiten in der Natur beachten. Allgemein sind bestimmte Vorschriften zu beachten, die ich in den vorherigen zwei Beiträgen dieser Serie für Dich etwas aufbereitet habe:

Ich empfehle, dass Du Dich immer vorher noch einmal über die aktuellen Begebenheiten informierst. Schließlich sind neue Verordnungen und Gesetze schnell erlassen. Außerdem werden nicht alle Bundesländer hier aufgeführt.

 

Im mitgliedsstärksten Land Nordrhein-Westfalen ist das Reiten auf öffentlichen und privaten Wegen gestattet. Hier darfst Du auch Wege nutzen, die nach Straßenverkehrsordnung nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Allerdings können durch die Kreise und die kreisfreien Städte für die Wälder Reitbefugnisse erweitert und eingeschränkt werden. Hier musst Du Dich vor dem Losreiten in den Wald informieren, was für die jeweilige Region zutrifft.

Wichtig zu wissen in Baden-Württemberg ist, dass Gespannfahrer für das Fahren in Wäldern eine vertragliche Vereinbarung mit der zuständigen Forstbehörde gegen ein jährliches Nutzungsentgelt zu treffen haben. Für Reiter gilt diese Pflicht nicht. Sie müssen sich an die üblichen Vorschriften zum Reiten im Gelände halten.

In Bayern muss auf zusätzliche Vorschriften in den Wäldern geachtet werden, da die untere oder höhere Naturschutzbehörde mit Begründung Beschränkungen für das Reiten anordnen kann. So kann das Reiten nur auf ausgewiesenen Wegen und Flächen erlaubt werden, Reiten nur zu bestimmten Zeiten genehmigt sein oder die Benutzung nur mit behördlicher Genehmigung gestattet sein.

In der freien Landschaft von Brandenburg darfst Du private Wege zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr bereiten sowie Wege, die von zwei- oder mehrspurigen Fahrzeugen befahren werden können, nutzen. Allerdings ist das Reiten im Wald nur auf Waldwegen und Waldbrandwundstreifen erlaubt, es sei denn es handelt sich um Sport- und Lehrpfade, Rückewege oder Waldeinteilungsschneisen.

Das Reiten auf privaten Straßen und Wegen aller Art in Mecklenburg-Vorpommern ist dann erlaubt, wenn sie trittfest oder als Reitwege ausgewiesen sind. Auf Deichen und Schutzstreifen ist das Reiten verboten. Bei den Wäldern ist das Reiten und Fahren nur auf besonders zur Verfügung gestellten und gekennzeichneten Wegen und Plätzen gestattet.

In Niedersachsen ist das Reiten auf  Fahrwegen, die als Radwege ausgewiesen sind, verboten.

Für das Reiten in Sachsen-Anhalt gilt, dass Radfahrer und Fußgänger Vorrang vor den Interessen der Reiter haben, wenn nicht ein ausgewiesener Reitweg beritten wird.

Reiten am Meeresstrand von Schleswig-Holstein ist grundsätzlich erlaubt, wenn kein reger Badebetrieb herrscht. Allergings haben viele Gemeinden das Reiten am Strand auf das Winterhalbjahr beschränkt.

Kennzeichnung der Pferde

In einigen Fällen ist das Kennzeichnen der Pferde in den Bundesländern notwendig. In der Karte von Deutschland habe ich die Bundesländer je nach Vorschrift markiert:

  • grün – es ist keine Kennzeichnung notwendig
  • gelb – eine Kennzeichnung ist empfohlen oder kann erhoben werden
  • orange – Kennzeichnungspflicht teilweise
  • rot – eine Kennzeichnung muss erfolgen

Jedes einzelne Bundesland hat seine Vor- und Nachteile was das Aus- und Wanderreiten angeht. Deshalb sollte sich jeder selbst ausreichend über die Verordnungen in den Ländern informieren bevor geritten wird.

Jeder Fleck dieses Landes hat etwas faszinierendes und schönes und lohnt sich sicher zu Pferd erkundet zu werden!

In welchem Bundesland bist Du zu Hause? Welche Erfahrungen hast Du in Deutschland oder auch in anderen Ländern gesammelt? Erzähl gerne mehr in den Kommentaren!

 

Mehr Beiträge der Serie Unterwegs im Gelände

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.